SWR Beitrag über Kraftorte im Schwarzwald

Im Oktober 2019 drehte der SWR mit mir einen Beitrag für die Reihe “Mein Wald”. Die Reporterin wanderte mit mir zu den Kraftorten Kandel, Siebenfelsen und Spitzer Stein im Elz- und Simonswäldertal. Die Reportage “Mystische Orte im Südschwarzwald” wurde am 6. November in der SWR Landesschau Baden-Württemberg ausgetrahlt. Wer die Sendung verpasst hat, kann sie hier ansehen.  Die Dreharbeiten fanden am 24. Oktober statt. Morgens um 9 Uhr war ich mit der Reporterin Inès Plume auf dem Kandel verabredet. Gemeinsam mit Kameramann und Toningenieur, der gleichzeitig für die Drohnenaufnahmen verantwortlich war, erkundeten wir die Kraftorte im Zweitälerland.

Morgenstimmung auf dem Kandel

Schade, dass es zeitlich nicht möglich war früher mit den Dreharbeiten zu beginnen, denn auf dem Weg Richtung Waldkirch erlebten wir eine mystische Morgenröte, die fantastisch zum Beitrag gepasst hätte.

Wir begannen auf der Kandelspitze, wanderten zum Kandelfels und begaben uns anschließend zum nächsten Drehort, nach Yach zum Siebenfelsen. Von dort fuhren wir nach Gütenbach, kreuz und quer durch den Wald zum Unteren Spitzen Stein, wo wir gegen 18 Uhr die letzten Aufnahmen beendeten.

Blick vom Kandelfels ins Tal

Einer der mystischten Orte im Elz- und Simonswäldertal: Der Siebenfelsen

War der Siebenfelsen eine heilige Kultstätte der Kelten?

Die Orte, die wir besucht haben, sowie viele andere aus aus dem gesamten Südschwarzwald sind in meinem Buch “Kraftorte im südlichen Schwarzwald” beschreiben. Mehr über das Buch nach dem Filmbeitrag.

Das Buch Kraftorte im südlichen Schwarzwald

Weitere Informationen, Inhaltsangabe und Blicke ins Buch gibt es auf meiner Website.

Birgit-Cathrin Duval: Kraftorte im südlichen Schwarzwald. Wanderungen zu mystischen Orten und geheimnisvollen Plätzen. Gebundene Ausgabe. Oertel u. Spörer. EUR 21,95 » Bestellen bei Amazon (Anzeige)

Die nächste Lesung mit Diashow findet am Dienstag, 19. November 2019 um 20 Uhr bei den Landfrauen Egringen im Rathausaal Egringen statt.

Am Mittwoch, 4. Dezember 2019 lese ich einen kurzen Abschnitt aus meinem Buch im Rahmen der Weinlesung im Alten Rathaus Weil am Rhein um 19.30 Uhr.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.