über mich

Kreativatelier für Text, Fotografie und Video

Birgit-Cathrin Duval ist Journalistin, Autorin und Fotografin mit Schwerpunkt Reise, Outdoor,Touristik und ist auf Kanada und den Schwarzwald spezialisiert. Ihre Reportagen erscheinen regelmäßig in Magazinen und Tageszeitungen sowie in Print- und Online Journalen und Gästemagazinen.

Der Schwarzwald fängt bei Birgit-Cathrin Duval buchstäblich hinter der Haustüre an. Sie lebt am Fuß der beiden Wildsberge, zwei stolze 1000er im oberen Kandertal. Gemäß ihrem Motto „Verpasse niemals einen Sonnenaufgang“, steht sie frühmorgens am liebsten auf einem ihrer Gipfel. Sie erkundet auf alten, vergessenen Pfaden Berge und Wälder und schreibt Wanderführer, die spannende, kuriose, unheimliche und sagenhafte Geschichten über den Schwarzwald erzählen. Denn „ein Ort ohne Geschichte, ist wie Suppe ohne Salz“. Ihr neuster Wanderführer 101 Highlights – Gipfeltouren im Südschwarzwald erschien im Juni 2021.

Birgit-Cathrin Duval ist zertifizierte Gästeführerin im Naturpark Südschwarzwald.

101 Highlights – Gipfeltouren Südschwarzwald

Mehr über das Buch sowie ein Video über das Buch finden Sie hier.

Der Schwarzwälder Bote stellt das Buch unter dem Titel Kuriose Geschichten aus dem Schwarzwald vor.

Eine Rezension in der Badischen Zeitung lesen Sie hier.

Kraftorte im südlichen Schwarzwald

Veröffentlichungen in Print- und Onlinemedien

National Geographic, Zeit, Zeit onlineBrigitte, EURO, Outdoor-Magazin, Trekking-Magazin, Kanada-Magazin, America Journal, 360 Grad Kanada Magazin, tours, WAZ Reise-Journal, Frankfurter Rundschau, taz, Basler Zeitung, baz Kultur Magazin, UpHere Magazin Canada, Globe and Mail, Edmonton Star, Los Angeles Times, Neues Deutschland, Sonntag aktuell, fernweh aktuell.com, Stuttgarter NachrichtenStuttgarter Zeitung, Literatur-CaféBadische Zeitung, Regio-Magazin, Schwarzwälder Bote, Rhein-Neckar-Zeitung, Main Echo, Südwestpresse, Cosmiauptown, Baden-Württemberg erleben, Regio aktiv, Freizeit aktuell, Mein Ländle, Freizeit und Familie Ratgeber Natur, factum, family, Lebenslust, Aufatmen, Willow Netz, dran, Neues LebenPRO Medienmagazin

Auszeichnungen und Preise

Berg.Welten Journalismuspreis für mein Foto vom Ivvavik National Park im Yukon, Kanada

Mitternachtssonne am Inspiration Point im Ivvavik National Park im Yukon

Im Dezember 2018 wurde ich mit dem Berg.Welten Journalismuspreis in der Kategorie Bild ausgezeichnet. Der Berg.Welten Journalismuspreis wird von der Tirol Werbung für die besten Geschichten und Bilder rund ums Thema Berg vergeben, die im Jahr 2017 veröffentlicht wurden. 

Sieger Berg.Welten.Bild 2017

Birgit-Cathrin Duval „Inspiration Point/ Der Ivavik Nationalpark in Kanada“

Erschienen in Trekking im Juni 2017.

Birgit-Cathrin Duval überzeugte die Jury mit einem Foto des „Inspiration Point“ im Ivvavik Nationalpark in Kanada – es zeigt „einen Ort, an dem man unbedingt sofort auch sein will. Zu genau dem Zeitpunkt, als die Fotografin abdrückte“, wie Jurymitglied Markus Honsig sagt. „Wenn ein Foto so etwas auslöst – mehr geht fast nicht“, ergänzt Jurorin Tatjana Kerschbaumer.

Die Preisträger von Berg.Welten 2017: Mathias Plüss (Kategorie Wort), Alexandra Rojkov (Kategorie Jungjournalist) und Birgit-Cathrin Duval (Kategorie Bild) mit Karin Seiler-Lall (Direktorin Innsbruck Tourismus) und Josef Margreiter (GF Tirol Werbung) Foto: Tirol Werbung/Kaser

News 2015 100 Things To Do in Canada before you Die
Zusammen mit acht weiteren top Journalisten bin ich vom International Traveller Magazin in die Jury berufen worden, um aus über 300 spektakulären Reiseerlebnissen in Kanada, die top 100 auszuwählen. „100 Things to do in Canada before you Die“
100Things
Lesen Sie hier den Artikel „Canada: 100 Things to Do before you Die“

GEWINNERIN GOMEDIA 2014 KEEP EXPLORING AWARD OF EXCELLENCE
Finalistin für bestes Online Video 2014

Nachdem ich 2013 drei mal nominiert war und den Award für die beste internationale Reisegeschichte gewann, konnte ich 2014 bei der GoMedia in Winnipeg den Keep Exploring Award of Excellence entgegennehmen. Mit diesem Award zeichnet die Candadian Tourism Commission herausragende Arbeiten von kanadischen und internationalen Journalisten aus. Mein Video über den Polar Bear Marathon in Churchill war ebenfalls nominiert.

GoMediaAward2014
Meine Auszeichnung – ein kanadischer Silberdollar in limitierter Auflage und zwei Flugtickets nach Kanada

GEWINNERIN GOMEDIA 2013 AWARD für die beste internationale Reisegeschichte Print und Online über Kanada, Finalistin GOMEDIA 2013 AWARD für die beste Foto-Reportage über Kanada, Finalistin GO MEDIA 2013 AWARD für bestes Online-Video

Als erste deutsche Journalistin habe ich die Auszeichnung für die beste Reisegeschichte in der Kategorie Print/Online International, den GoMedia Award 2013 erhalten. Hier geht es zum Bericht über den Award, der am 11. September 2013 in Charlottetown, PEI, Kanada, verliehen wurde. Meine Ehrung ist auf diesem Video zu sehen.

Die Geschichte „Als das Licht vom Himmel fiel“ erschien im Reiseteil der Badischen Zeitung.

Eine Auswahl meiner Veröffentlichungen

Mit dem Wohnmobil über den Alaska Highway (Badische Zeitung)

Am Fensterplatz durch Kanada (Sonntag Aktuell)

Expeditionskreuzfahrt zum südlichen Polarkreis (Sonntag Aktuell)

Auge in Auge – Auf Eisbären-Safari im nördlichen Kanada (Sonntag Aktuell)

Bärenmäßig – Beim Polar Bear Marathon sind Abenteurer unter sich (Badische Zeitung Magazin)

Polar Bear Marathon – Globe and Mail

Saskatchewan – Himmlische Prärie (Sonntag Aktuell)

Beflügelt – Unterwegs auf dem Adlerweg in Tirol (Sonntag Aktuell)

Geradewegs durch Maniototo – mit dem Fahrrad auf einer stillgelegten Eisenbahntrasse in Neuseeland (Sonntag Aktuell)

Schöne Erinnerungen – Tipps für gelungene Urlaubsfotos (Zeit online)

Samuel Koch (Schwarzwälder Bote)

Winterglück – Eine Westweg-Wanderung im Winter 

Ein Interview mit mir hat das Virtual Design Magazin veröffentlicht

Referenzen Texte und Fotografie

Schwarzwald Tourismus GmbH (Reportagen und Texte für Print und Online)

Hochschwarzwald Tourismus GmbH (Reportagen und Texte für Print und Online)

Tourismus Bernau Schwarzwald (Fotografie für Gästemagazin und Broschüren)

Zweitälerland Tourismus (Texte für Gästemagazin Auszeit)

Destination Kanada (Reportagen und Fotografie)

 

Bücher

ab März 2019 im Buchhandel erhältlich

Pressestimmen zum Buch

Badische Zeitung

Redakteur Dominik Bloedner stellt das Buch in der Rubrik Literatur&Vorträge vor

Markgräfler Tagblatt

Das Markgräfler Tagblatt hat unter der Überschrift „Der Belchen ist der magischte Ort im Schwarzwald“ ein Interview veröffentlicht

Stuttgarter Nachrichten

Die Oberbadische

Mytische Orte und ihre Geschichten

Badische Zeitung

Geschichten, die Orten eine Aura geben

Der Sonntag

Über den Zauber des Waldes

Schwarzwald Tourismus

„Schwarzwald literarisch“

Es ist erschienen im Verlag Oertl&Spörer und kann direkt beim Verlag zum Preis von 21,95 Euro bestellt werden.

Kraftorte im Schwarzwald – Wandern im nördlichen Schwarzwald und Nationalpark Verlag Oertl&Spörer

Fotografieren – Impulse, gute Bilder zu machen Down-to-Earth Verlag, Berlin

E-Book Sagenhafte Geschichten und Legenden aus dem Kandertal

E-Book Vom Schrott zum Segen 
Vom Schrott zum Segen, Hänssler Verlag

Bildband inslandgeschaut Mitarbeit bei Rolf Frei

Bildband „Ein Garten als Zeitreise“ Der Dreiländergarten in Weil am Rhein

Film

Eisbären Foto-Safari mit Churchill Wild in Kanada

Polar Bear Marathon, Churchill Manitoba, Kanada

Hörbuch

Nur eine Amsel Produziert vom Literatur-Café, gelesen von Nadia Zaboura

Ausrüstung

Jimmy’s Cafe, King West, Toronto, Kanada, Kamera:  Fuji X100t

Ich fotografiere mit digitalen Kameras der Marke Fuji (Fuji XT-2, Fuji X-Pro3, Fuji X100t) sowie analog mit Mittelformatkameras der Marken Mamiya und Holga sowie verschiedenen Box-Kameras, Polaroid, LOMO. Als Blitzsystem kommen zum Einsatz: Blitzgeräte von Godox, Alien Bees 800 und ein Einstein mit mini Vagabond Batterie. Für meine Videoproduktionen arbeite ich mit der Fuji XT-2, GoPro Hero 3, Flip Mino HD und ZoomH2 Handyrecorder.

Wichtiges zum Thema Copyright

Alle Fotos und Texte sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht verwendet werden. Möchten Sie gerne Fotos und Texte verwenden, senden Sie bitte Ihre Anfrage über das Kontaktformular mit folgenden Angaben: Verwendungszweck (Online/Print), Höhe der Auflage sowie Größe des Fotos. Ich erstelle Ihnen umgehend ein Angebot. Die Preise richten sich nach der Honorartabelle der MFM – Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing. 

All photos and written content is © Birgit-Cathrin Duval 

Usage of images and text is only allowed if granted by Birgit-Cathrin Duval. If you want to use pictures or text you need to  incur a licensing. Licensing fees are based on usage for Print, online, Media, TV. Please send your inquiries for license and pricing to: info (at) bcmpress.com