Die große Reise von Denis und Tanja Katzer

Seit 1991 sind Denis und Tanja Katzer unterwegs. 7000 Kilometer mit Kamelen durch Australien und Pakistan, mit Pferden sind sie in die Mongolei zu den Rentiernomaden aufgebrochen, um gemeinsam mit ihnen bei minus 50 Grad zu überwintern. Mit dem Fahrrad und Anhänger sind sie mit ihrem weißen Schäferhund bis nach China geradelt. Vor einem Jahr habe ich sie mit ihrem Reisemobil TerraLove2 auf dem Weg nach Marokko auf dem Hochblauen im Schwarzwald getroffen.

„Die große Reise“ nennen Tanja und Denis Katzer ihr Lebensprojekt. Als Botschafter von Mutter Erde möchten sie ein Zeitdokument erstellen, wie es auf der Erde aussieht, wie sie sich wandelt und wollen sich mit ihren Begegnungen für mehr Völkerverständigung einsetzen.

Sie waren unterwegs, lange bevor es Instagram und Social Media gab. Denis hat inzwischen 18 Bücher über ihre Reisen geschrieben. Seit einigen Jahren sind sie mit E-Bikes und jetzt neu mit ihrem Expeditionsmobil TerraLove2 unterwegs.

Denis und Tanja Katzer Anfang Dezember 2022 auf dem Hochblauen im südlichen Schwarzwald

Ich stand mit den beiden, die übrigens aus Franken stammen, seit einiger Zeit über Instagram in Verbindung. Spontan haben wir uns zu einem Treffen auf dem Hochblauen verabredet. Dort gefiel es den beiden so gut, dass sie zwei Tage geblieben sind – und über Nacht den Wintereinbruch erlebt haben.

Seit vielen Jahren ist der weiße Schäferhund Ajaci ihr treuer Begleiter auf den Reisen. Wenn die beiden mit den E-Bikes unterwegs sind, fährt Ajaci im Anhänger mit.

Denis und Tanja waren fast schon überall auf der Welt unterwegs, aber zum ersten Mal im Schwarzwald, wo Denis ganz fasziniert ist, von dem sensationellen Sonnenuntergang über den Vogesen.

In der TerraLove2 ist es nicht nur heimelig, sondern auch gemütlich warm. Bei einer Tasse Tee und Adventsgebäck unterhalten wir uns über den Winter im Schwarzwald,  Eisbären in Kanada, Reisen mit Hund, wie man in den Flow gerät, wie sie zu ihrem Expeditionsfahrzeug gekommen sind, über die Zwischenräume beim Reisen, die Vergänglichkeit des Lebens und warum man nie einen Sonnenaufgang verpassen sollte.

Während wir uns unterhalten, liegt Ajaci in seiner Box in der TerraLove2

Reisen ist die größte Universität der Welt – Denis Katzer

Ich hätte mich noch gerne stundenlang mit ihnen unterhalten. Es war so faszinierend, ihren Geschichten zuzuhören. Unser Gespräch könnt ihr in meinem Wildsberg Black Forest Podcast anhören. Ich wünsche euch viele Freunde und Inspiration beim Zuhören.

Alle Infos zu Denis und Tanjas Expeditionsreise findet ihr auf ihrer Webseite

Ihr könnt ihnen auf Instagram unter @tanjadeniskatzer folgen

Auf ihrem Youtube Kanal berichten sie von ihrer Expedition

Bericht ihrer Fahrt im Schwarzwald zum Hochblauen

Update zu Ajaci

Leider ist Ajaci während der Reise im Sommer 2023 in Marokko verstorben. Ich weiß, wie viel er Denis und Tanja bedeutet hat und wie schmerzlich dieser Verlust für die beiden war.

Seine letzten Tage haben Denis und Tanja dokumentiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert