Unser Hund und wir

Dieser Blogbeitrag richtet sich an Hundebesitzer. Es geht um Gelassenheit, Naturerlebnis und wie wir zu einer entspannten Mensch-Hundebeziehung finden.


Hunde haben es heutzutage nicht leicht. Das liegt vor allem an uns: den Hundebesitzern. Anfangs sind die kleinen Fellknäuel ja noch so süß. Dann entwickeln sie ein Eigenleben, werden rotzfrech, kläffen, nagen überall herum und ziehen wie verrückt an der Leine. Wir sind überfordert, suchen Hilfe bei einem Hundecoach.
Auch mir ist das so ergangen. Ich buchte einen privaten Hundecoach, besuchte ein Seminar, las Bücher und kaufte mir einen Onlinekurs nach dem anderen. Und war am Ende auch nicht schlauer. Das ist jetzt kein Bashing gegen Hundecoaches und Hundetrainings. Im Gegenteil. Ich habe mit jedem Coach, jedem Kurs und jedem Buch vieles dazugelernt. Die wichtigste Erkenntnis war diese:

Es geht nicht um Erziehung, sondern um eine individuelle Beziehungsarbeit, die mein Hund und ich gemeinsam lernen dürfen.

Ich arbeite nicht an der Erziehung meines Hundes, sondern an der Beziehung zueinander. Seitdem hat sich unser Zusammenleben merklich entspannt. Beziehung gelingt nur, indem wir Zeit miteinander verbringen. Das ist im menschlichen Zusammenleben nicht anders. Wer sich kennenlernen möchte, verbringt Zeit miteinander und hat hoffentlich jede Menge Spaß dabei. Und geht es nicht auch in unserer Beziehung zu unseren Hunden darum, gemeinsam Spaß zu haben?

Zwei Bücher, die ich kürzlich gelesen habe, möchte ich euch heute vorstellen. Es sind keine Erziehungsbücher. Es sind Bücher, die uns neue Wege und Möglichkeiten aufzeigen, wie wir gemeinsam mit unseren Hunden Zeit verbringen, voneinander lernen und unsere Beziehung vertiefen können.
Beide Bücher verfolgen denselben Ansatz, unterscheiden sich jedoch in der Ausführung. Das eine Buch mag für den einen ansprechender sein als das andere. Damit ihr wisst, welches für euch in Frage kommen könnte, stelle ich sie euch kurz vor.

Raoul Weber: Wilde Pfade – Mit der Kraft der Natur zu einer neuen Mensch-Hund-Beziehung

Raoul Weber ist Hundepsychologe und Wildnispädagoge. Ein interessanter Ausbildungsmix. Ihm liegt das harmonische Miteinander zwischen Mensch und Hund am Herz. Sein Buch ist ein Plädoyer zu mehr Wildnis im Alltag. Verbringen wir mehr Zeit in der Natur, schenkt uns das Ruhe und Gelassenheit, das wiederum wirkt sich positiv auf die Beziehung zum Hund aus.

Wilde Pfade mit gelungenem Layout

Weber erzählt von seinen Erlebnissen in der Natur, zeigt Techniken auf, wie wir mehr Natur erleben und zu unserer inneren Wildnis finden. Es ist vielmehr ein Buch über Achtsamkeit als über Hunde. Praktisch wird es im letzten Kapitel, in dem Raoul Weber Wege aufzeigt, wie wir gemeinsam mit dem Hund mehr Freude am Herumstromern und Abenteuer erleben kommen. Ein feines Buch, das zwischen den Zeilen viele Informationen mit einfügt ohne belehrend zu wirken. Anstelle von neuen Methoden oder Erziehungsmaßnahmen lädt der Autor ein, sich aufzumachen in die Natur und hineinzuhorchen, was sie uns zu sagen hat.

Im Mittelteil sind 31 Seiten mit Fotos illustriert

Das erklärt er unaufdringlich und liebevoll, als Einladung nicht als Aufforderung. Ein wertvolle, ruhiges und achtsam geschriebenes Buch, das wertvolle Impulse liefert, wie wir unseren Hund besser verstehen können. Das Buch ist sehr wertig gestaltet mit wunderschönen Zeichnungen und Fotos.

Yvonne Prekop: Waldbaden mit Hund

Yvonne Prekop ist Mitbegründerin des Verein „Shinrin Yoku Deutschland e.V.“ und bietet Waldbadekurse an. Ihr Buch Waldbaden mit Hund widmet sich dem Thema Erlebnisraum Wald und diesen gemeinsam mit der Fellpfote zu erkunden. Natürlich braucht man dem Hund nicht beizubringen, wie man im Wald badet, das kann er viel besser als wir. Demzufolge widmet sich das Buch natürlich demjenigen, der die Leine führt.

Impulse, Übungen und Fragen prägen das Buch von Yvonne Prekop

Zunächst erklärt Prekop, was Waldbaden eigentlich ist und wofür es gut ist. Es geht um das Miteinander im Wald, das Verhalten Wildtieren gegenüber, die Jahreszeiten im Wald. Das Buch gibt Impulse und Übungen. Es ist schön aufgemacht, hat ein gelungenes Layout. Die Fotos mit den Sinnsprüchen von Paulo Coehlo, Franz Kafka, Albert Einstein und andere hätte es nicht gebraucht, das wertet in meinen Augen das Buch sogar ab, da es so Allgemeinsprüche sind, die man schon eigentlich gar nicht mehr hören kann.

Überflüssig und wertet das Buch ab

Das Buch liefert Impulse und Anleitungen für Übungen. Wer solche praktischen Tipps mit klarer Anweisung und direkter Ansprache mag, wird mit diesem Buch Freude haben.

Das Wichtigste ist, raus gehen in die Natur, entspannte Spaziergänge unternehmen und sich mehr Zeit nehmen, die Umgebung gemeinsam mit dem Hund zu entdecken. Ich wünsche euch viel Freude bei euren Entdeckungen und Erkundungen und vielleicht ist eines der beiden Bücher ja eine Hilfe, die neue Ideen gibt, euere gemeinsame Zeit zu gestalten.

Infos zu den Büchern (Affiliate Links)

Raoul Weber, Wilde Pfade, KOSMOS Verlag, Taschenbuch 176 Seiten, 18 Euro

Bestellen bei Amazon

Yvonne Prekop, Waldbaden mit Hund, Oertl&Spörer, Taschenbuch 144 Seiten, 14,95 Euro

Bestellen bei Amazon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert