Buchrezension: Plan B – Über den Mut, richtig gute Pläne zu schmieden

Plan B – Höchste Zeit für Veränderung heißt der Buchtitel von Armin Ruser. Der Unternehmer und Theologe fordert heraus, mit gewohnten Denkstrukturen und eingefahrenen Prozessen zu brechen und sich auf Neues – eben Plan B – einzulassen.

„Niemand möchte ein Plan B Leben führen – und doch tun wir es alle“, ist Armin Ruser überzeugt. Er weiß, wovon er spricht. Nach einem Motorradunfall war für ihn nichts mehr wie es war. Alle Pläne waren auf einen Schlag zunichte gemacht. Seitdem lebt er Plan B – und das sogar recht erfolgreich.

Plan B ist alles andere als die zweite Wahl, die man gezwungenermaßen ergreifen muss, wenn Plan A nicht funktioniert. Denn dass ein Plan 1:1 aufgeht, ist in den seltensten Fällen der Fall. Wie es gelingt, dass aus einem gescheiterten Plan A ein ausgezeichneter Plan B wird, davon handelt das Buch „Plan B – Höchste Zeit für Veränderung / In jedem Plan A steckt auch ein Plan B“.

Kennt sich aus mit Plan B: Der Unternehmer und Theologe Armin Ruser
Kennt sich aus mit Plan B: Der Unternehmer und Theologe Armin Ruser

Aller Anfang ist kein Plan, sondern eine Vision. So erfährt der Leser zunächst von den Träumen des Autors. Denn, so Armin Ruser: „Wir brauchen Visionen, um ein leidenschaftliches Leben zu führen.“ Dann ist der Leser gefordert: Wie steht es um seine Vision, für was brennt sein Herz? Ruser gibt dem Leser Aufgaben mit auf den Weg, sich mit dem WARUM und dem WOZU seines Tuns auseinanderzusetzen.
Dem folgt das Kapital über Plan A, wie man zu guten Ideen kommt und wie man diese umsetzen kann bevor es zum Kapitel Plan B geht, in dem Ruser erzählt, warum Plan A nicht optimal funktionieren kann und Strategien aufzeigt, wie Plan B gelingt.

Beim Buch wurde Wert auf klares Design und Illustrationen gelegt
Beim Buch wurde Wert auf klares Design und Illustrationen gelegt

Ruser erzählt locker aus seiner eigenen Unternehmenspraxis. Wie unzufrieden er in seinem Job als Angestellter einer Kirche war, in dem er auf Spendengelder angewiesen war. „Ich spende lieber selbst, als von den Spenden anderer zu leben“, sagt Ruser. Also überlegte er, wie er sich dementsprechend verändern kann. Er berichtet über seine erste Firmengründung, welche Hürden er dabei überwinden musste und wie er aus vielen Nöten eine Tugend machte und durch sein Scheitern wichtige Lektionen für die nächste Unternehmung lernte. Das erfährt der Leser so nebenbei, die private Lebensgeschichte bleibt im Hintergrund. Rusers Buch ist vielmehr ein Leitfaden zur Aufforderung, sich Gedanken über das eigene Tun zu machen.
Wer ein Buch mit schnellen Antworten erwartet, wird nicht zufriedengestellt.
Das Buch fordert zum aktiven Denken und Gestalten auf – und das auf frische, unaufgeregte Weise ohne Floskeln wie man sie oft von Coaches und Motivationstrainern hört.

Eine Bereicherung sind die sieben Interviews mit Unternehmern, die Armin Ruser offen über ihre Anfänge, Schwierigkeiten, Scheitern und Erfolge sprechen.

Plan B ist eine inspirierende Lektüre, sich mit seinen Plänen auseinanderzusetzen und diese mutig über den Haufen zu werfen, wenn man spürt, dass man nicht mehr vorwärts kommt, Vision und Leidenschaft fehlen. Und zuletzt ist es ein Buch, das die Frage nach Zielen stellt, die über das eigene Leben hinausgehen. Denn nur diese Ziele, so ist Armin Ruser überzeugt, bringen wirkliche Freude im Leben.

Armin Ruser „Plan B Höchste Zeit für Veränderung – In jedem Plan A steckt auch ein Plan B, Ein Buch für Innovatoren, Querdenker, Unternehmer und Menschen, die aus ihrer Komfortzone heraustreten wollen, 175 Seiten, © 2105 Armin Ruser, Edition Wortschatz im Neufeld Verlag Schwarzenfeld, 29,90 Euro

Mehr über Armin Ruser

Leseprobe von Plan B – Höchste Zeit für Veränderung

Armin Ruser auf Twitter @arminruser

Das Buch Plan B – Höchste Zeit für Veränderung: In jedem Plan A steckt auch ein Plan B bei Amazon bestellen

Das Buch im Neufeld Verlag bestellen
oder direkt bei Armin Ruser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.