Reisehandtücher Linnea von Valleys&Hills im Produkttest

Handtücher. Auf Reisen sind sie unverzichtbar. Ob im Lada mit Dachzelt, mit Rucksack oder auf einer Radreise – ein Handtuch ist immer dabei. Weil sie leichter und schnelltrocknender sind, nutzten wir stets Reisehandtücher aus Mikrofaser. Das Startup Valleys&Hills aus Baden-Württemberg hat eine nachhaltige Alternative auf den Markt gebracht. Wir haben die Handtücher getestet, die zu 100% aus Baumwolle bestehen.

Bislang kamen auf unseren Reisen Handtücher verschiedener Marken zum Einsatz. Vor 18 Jahren auf unserer Radreise durch Neuseeland waren es Handtücher von Thermarest. Die galten damals als das Nonplusultra der Reisehandtücher. Tatsächlich haben wir die beiden Handtücher noch, sie sind quasi unverwüstlich. Dass Mikrofaser aus Plastik besteht, darüber machten wir uns damals keine Gedanken. Wichtig war uns, dass die Handtücher leicht waren und schnell trockneten. Bis heute besteht der überwiegende Teil der Reisehandtücher aus Mikrofaser, denn Baumwoll- oder Frotteetücher sind zu schwer und trocknen zu langsam.

Über die hohe Kunst des Abtrocknens

Mikrofasertücher stellen immer einen Kompromiss dar. Denn das Abtrocknen gestaltet sich anders, als mit dem Baumwollhandtuch im heimischen Badezimmer. Während ich mich zu Hause mit dem Handtuch aus Baumwolle oder Frottee tatsächlich abtrockne, ist es beim Mikrofasertuch mehr ein Abtupfen und Aufsaugen der Wasserperlen, die sich nach dem Duschen auf der Haut befinden. Ein Mikrofasertuch so wie ein Handtuch einzusetzen, funktioniert nicht. Wer sich damit abtrocknet und mit dem Mikrofasertuch über die Haut wischt, stellt fest, dass es sich einfach seltsam anfühlt.

Mikrofaser oder Baumwolle – welches Reisehandtuch ist besser?

Links das Linnea von Valleys&Hills, rechts das Gearaid Mikrofasertuch mit Tasche

Das Startup Valley&Hills aus Baden-Württemberg hat sich dem Thema Nachhaltigkeit angenommen. Christina und Andreas, zwei reisefreudige Camper, entwickelten ein Handtuch, das zu 100% aus Baumwolle besteht, gleichzeitig aber die Vorteile der Mikrofaser vereint: leicht, schnell trocknend und saugfähig. Produziert wird das Handtuch anfangs in Deutschland, aufgrund der gestiegenen Kosten musste die Produktion nach Tschechien verlegt werden.

Valleys&Hills hat mir zwei ihrer Reisehandtücher Linnea in der Größe 50×100 für den Produkttest zur Verfügung gestellt. Auf vorherigen Reisen benutzte ich ein Mikrofasertuch von Gearhead.

Einsatz der Reisehandtücher unterwegs

Die Gearaid Handtücher hatten wir auf unserer Dachzelt-Reise mit dem Lada in der Schweiz dabei. Da Hund und Hundebox im Kofferraum den meisten Platz beanspruchten, reisten wir minimalistisch. Dabei war das Gearaid Handtuch sehr praktisch, da wir es mit der Tasche schnell im Auto befestigen konnten, wo es jederzeit griffparat war. Allerdings ging eine der Aufbewahrungstaschen nach nur kurzem Einsatz kaputt – hier löste sich die Naht und der Reißverschluss funktionierte nicht mehr.

Die Reisehandtücher von Gearaid mit praktischer Schlaufe

Die kleineren Linnea Handtücher hatten wir beim Wanderevent Fjäll Räven Classic Deutschland im Allgäu im Rucksack. Außerdem bei unserer Hüttentour in den Freiburger Voralpen in der Schweiz.

Die Linnea Handtücher eignen sich von der Größe und Gewicht her (100 Gramm) optimal für unsere Rucksackwanderungen. Bei Gebrauch unterwegs (Baden im Fluss) kommt das Handtuch einfach hinten auf den Rucksack oder wird auf den Wanderstöcken befestigt und wurde innerhalb weniger Stunden wieder trocken.

Hier dienen zwei Wanderstöcke als Wäscheständer, die Trocknung übernimmt der Wind

Ich stelle die Valleys&Hills Reisehandtücher in der Größe M (50×100 cm) im direkten Vergleich mit dem Mikrofasertuch von GearAid in der Größe L (77×128 cm) vor.

Material/Stoff

  • Gearaid
    Gearaid ist eine amerikanische Firma mit Sitz in Belligham, Washington, USA.
    Das Handtuch fühlt sich im trockenen Zustand weich, kuschelig und angenehm auf der Haut an.
    Die Verarbeitung ist gut, als hochwertig würde ich sie nicht bezeichnen. Das Handtuch besteht zu 100% aus Polyester, ist mit Silberionen antibakteriell behandelt und wird in China produziert.
  • Valleys&Hills
    Der Stoff ist weich, fühlt sich aber etwas ruppiger und fester auf der Haut an. Hier fällt die sehr gute Qualität der Verarbeitung auf. Das Handtuch ist sauber genäht, man spürt sofort, dass man kein Massenprodukt in den Händen hält. Das Handtuch besteht aus 100% Biobaumwolle und ist in Deutschland hergestellt.(Seit kurzem wird das Handtuch in Tschechien hergestellt, die Stoffe werden in Deutschland gefärbt). Interessant dabei ist, dass der Geruch von beiden recht unterschiedlich ausfällt, obwohl mit dem gleichen Mittel gewaschen wurde. Während das Linnea Handtuch nach der Wäsche frisch duftet, riecht das Gearaid Tuch neutral.

Details

  • Gearaid
    Das Gearaid Mikrofaserhandtuch wird mit einer Tasche, die seitlich aus Netzmaterial besteht und Halterung geliefert. So lässt sich die Tasche überall schnell aufhängen und das Handtuch kann durch das Netz auch im zusammen gefaltenen Zustand trocknen. Das Handtuch ist mit einer Schlaufe und Druckknopf ausgestattet und kann problemlos aufgehängt werden. Zusätzlich ist es mit insgesamt sechs Knopflöchern versehen (jeweils zwei oben, in der Mitte und unten), so dass man das Handtuch multifunktional, z.B. als Sonnenschutz verwenden kann. Das ist wirklich clever gemacht.
  • Valleys&Hills
    Das Handtuch besitzt zwei Gummischlaufen aus Naturkautschuk. Eine längere oben am Handtuch und eine zweite, kürzere auf der rechten Seite. Zusammengerollt wird das Handtuch mit der längeren Schlaufe zusammengehalten. Zusammengerollt lässt sich das Handtuch prima verstauen. Beim Aufhängen fand ich die längere Schlaufe etwas zu lang, da das Gummi etwas durchhängt. Meistens benutzte ich die kürzere Schlaufe, um das Handtuch aufzuhängen. Diese kleinen Details sind wirklich sehr praktisch. Mit der Gummischlaufe kann das Handtuch laut Hersteller auch als Turban am Kopf fixiert werden, was ich allerdings nicht ausprobiert habe.

Verwendung

  • Gearaid
    Weich und kuschelig, das Gearaid hat einen echten Wohlfühlcharakter. Kommt das Tuch mit der nassen, feuchten Haut in Berührung, verändert sich der Charakter. Das Tuch gleitet nicht über die Haut, es bremst. Beim Mikrofasertuch muss abgetupft werden, also das Tuch auf die Haut legen und das Wasser aufsaugen lassen. Dann funktioniert es problemlos. Da ich mich gerne am Rücken, abrubble, habe ich da so meine Probleme damit, weil das Tuch auf der Haut kleben bleibt.
  • Valleys&Hills
    Der Hersteller rät, das Handtuch vor dem ersten Gebrauch einmal, besser zweimal zu waschen.
    Beim ersten Abtrocknen fühlt es sich für mich zunächst etwas ungewohnt an. Der Stoff saugt sich mit Wasser voll, klebt aber auch etwas auf der Haut. Das Abrubbeln funktioniert definitiv besser als mit dem Mikrofasertuch.
    Laut Hersteller soll das Handtuch mit jedem Waschgang saugfähiger werden.
    Nachdem das Handtuch zwei-drei mal gewaschen wurde, fühlt sich der Stoff tatsächlich weicher und angenehmer auf der Haut an. Das unangenehme „auf der Haut kleben“ lässt nach und das Handtuch wird spürbar weicher und saugfähiger.

Fazit

Mikrofaser und Baumwolltuch haben sich beide in der Praxis bewährt. Bei Nachhaltigkeit und fairer Produktion punktet das Linnea von Valleys&Hills eindeutig vor dem Gearaid Mikrofaserhandtuch.

Da wir bei unseren Unternehmungen verstärkt nachhaltige und fair produzierte Produkte einsetzen möchten, geht meine Empfehlung eindeutig an die Handtücher von Valleys&Hills.

Ein Unternehmen aus meinem Bundesland (Baden-Württemberg), dazu ein Stoff, der zu 100% aus Bio-Baumwolle (GOTS zertifiziert) besteht, mit plastikfreien Schlaufen aus Naturkautschuk, das fühlt sich nicht nur gut auf der Haut an. Es ist ein kleiner Beitrag, um die Welt plastikfreier zu machen.

Unsere Linnea Reisehandtücher beim Trocken auf dem Chalet du Soldat in der Schweiz

Produktdetails Gearaid

Mikrofaserhandtuch Größe L 70×128 mm
222 Gramm
Material Polyester
Ich bin mir wegen des Kaufpreises nicht mehr sicher, er lag zwischen 20 und 24 Euro.

Produktdetails Valleys&Hills

Linnea Reisehandtuch Größe M 50×100 mm , zusammengerollt 17 cm Länge, 6 cm Durchmesser   
100 Gramm
Material: 100% Bio-Baumwolle, in den Farben Dusty Olive, Rusty Red, Sudan Brown und Midnight Blue erhältlich
Preis: 29 Euro
Bestellung im Webshop von Valleys&Hills

Offenlegung: Die Linnea Reisehandtücher wurden mir als Testexemplar kostenlos zur Verfügung gestellt. Für diesen Testbericht habe ich kein Honorar erhalten, auch wurde meine Meinung nicht durch den Hersteller beeinflusst.

Hinweis zu meinen Testberichten
Auf meiner Website stelle ich hin und wieder Produkte vor, die ich auf Reisen, bei der Arbeit und in der Freizeit einsetze. Für das Verfassen der Erfahrungsberichte erhalte ich kein Honorar vom Hersteller, noch nimmt dieser Einfluss auf den Inhalt. Sollte ich für einen Test Muster erhalten haben, wird dies ausdrücklich erwähnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert