Das perfekte Autorenportrait – Expertengespräch an der Frankfurter Buchmesse

Self-Publishing ist eines der großen Themen bei der Frankfurter Buchmesse vom 14. bis 18. Oktober 2015. In der Self-Publishing Area in Halle 3.0 finden Workshops, Vorträge, Diskussionen und Präsentationen rund um das Thema Self-Publishing statt. Als neues Format bietet die Self-Publishing Area Tischgespräche an, an denen Teilnehmer Expertentipps für ihre Buchprojekte erhalten. Als Expertin zum Thema Autorenportraits gebe ich Tipps, wie ein aussagekräftiges Autorenfoto auszusehen hat und analysiere Autorenportraits.

Während der Leipziger Buchmesse 2014 fotografierte ich erstmals Autoren während der Buchmesse. Es entstanden über 100 Portraits, darunter Bestsellerautoren und Self-Publisher. Die Galerie mit den faszinierenden Aufnahmen von Menschen, die schreiben, ist hier zu sehen.

Anders als bei der Leipziger Buchmesse werde ich (trotz Anfrage von Seiten der Buchmesse) in Frankfurt keine Autoren fotografieren. Doch das Thema ist so wichtig, dass ich im Rahmen der Tischgespräche der Self-Publishing Area  Expertentipps zum Thema Autorenportraits gebe. Denn ein professionelles Autorenfoto gehört unbedingt zu einem professionellen Buchcover. Viel zu oft werden Urlaubsbilder verwendet oder auf die Schnelle noch ein Bild geknipst, weil der Verlag oder die Presse eines angefordert hat. Doch was macht ein professionelles Autorenfoto aus? Wie soll ich mich vor der Kamera postieren? Am Schreibtisch, mit den Händen am Kinn oder lieber vor dem Bücherregal?

Das Tischgespräch “Das perfekte Autorenportrait” findet am Mittwoch, 14.10.2015 von 11 bis 12 Uhr in der Self-Publishing Area, 3.0 K9, Messegelände statt.

Während der Buchmesse bin ich am Stand des literaturcafe.de zu in Halle 3.0J31 zu finden. Wolfgang Tischer produziert dort live den täglichen Videopodcast.
Für die erste Folge hat sich Wolfgang Tischer bereits in Frankfurt umgehört, um zu erfahren, was Self-Publisher bei ihrem Messebesuch in Frankfurt erwarten können.

Interessante Tipps für Autoren
Profitipps für Erstautoren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.