Von der Kunst, das Leben zu gestalten

Eine der wichtigsten Eigenschaften, die mir dabei hilft, mein Leben zu gestalten, ist Kreativität. Ich würde sagen, dass Kreativität essentiell ist, unser Leben zu leben. Uns Menschen ist es angeboren, gestalterisch tätig zu sein, etwas Neues zu schaffen, Ideen zu entwickeln. Kreativität erfüllt uns, beschenkt uns, gibt uns Sinn. So wie ein Künstler mit verschiedenen Farben ein Bild gestaltet, setzt sich unser Leben aus verschiedenen kreativen Aktivitäten zusammen, die unsere Persönlichkeit ausmachen. Das fängt beim Betrachten und Beschreiben an. Zehn verschiedene Leute können einen Baum ansehen und jeder von ihnen wird ihn auf andere Weise beschreiben. Wir nutzen Kreativität in unserem täglichen Leben. 

Kreativität ist ein Spielplatz, auf dem ich mich austoben darf. Mir Zeit nehmen, mich ins Gras legen und den Wolken zusehen bringt mir mehr Ideen ein, als eine Stunde vor dem Computer zu sitzen und nachzudenken. Viele neue Impulse erhalte ich, wenn ich durch die Natur laufe. Morgens, wenn ich mir vor meinem Arbeitstag die Zeit nehme, meine Gedanken niederzuschreiben und mir bewusst ausmale, wie ich den Tag gestalten will. Kreativität, das ist für mich die Kunst, mein Leben zu gestalten. Denn ich bin für mich und mein Leben verantwortlich. Es liegt in meiner Hand, was ich daraus mache. Es ist meine Aufgabe, das Bild mit Farbe zu füllen. Ich bestimme, welche Farbe ich nehme und wie ich mein Bild gestalte. Kreativ und schöpferisch tätig zu sein, das ist etwas wunderbares. Ich freue mich auf die Gestaltung dieses Tages! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.