Keep Exploring Canada – Go Media Award 2014 für Birgit-Cathrin Duval

Keep Exploring Canada: Vor zwei Tagen bin ich von einer dreiwöchigen Reise durch Kanada zurückgekehrt. Meine Reise führte mich in die Arktis nach Repulse Bay, Nunavut, zu den Belugas und Eisbären in Churchill, Manitoba, nach Winnipeg zur GoMedia, nach Neufundland und Manitoulin Island in Ontario. Im Gepäck eine Menge Speicherkarten mit Fotos, Videos und Audio-Aufnahmen, neue Geschichten und Eindrücke und den GoMedia Keep Exploring 2014 Award!

Meine Auszeichnung - ein kanadischer Silberdollar in limitierter Auflage
Meine Auszeichnung – ein kanadischer Silberdollar in limitierter Auflage

2013 3 x nominiert – und Top Travel Award gewonnen, 2014 2 x nominiert und Keep Exploring Award of Excellence gewonnen

Ich freue mich riesig über diese Auszeichnung und Anerkennung meiner Arbeit. Der Keep Exploring Award zeichnet kanadische und internationale Journalisten aus, die seit Jahren mit ausgezeichneten Reisegeschichten in den Medien präsent sind. Im vergangenen Jahr war ich bei den GoMedia Awards 3 x nominiert – für die beste internationale Reisegeschichte in Print/Online, für bestes Video und für die beste Blogging-Seite. 2013 habe ich den GoMedia Award für die beste internationale Reisegeschichte gewonnen – als erste deutsche Journalistin überhaupt.

Neugieriger Eisbär bei der Seal River Lodge
Neugieriger Eisbär bei der Seal River Lodge

In diesem Jahr war ich 2 x nominiert: Für das beste Video und für den Keep Exploring Award. Schon alleine die Tatsache, dass ich im vergangenen Jahr 3 x und in diesem Jahr 2 x nominiert war, ehrte mich. Ich glaube, so oft war noch niemand für Awards in den unterschiedlichen Kategorien nominiert. Der Keep Exploring Award wird glaube ich erst seit 2 Jahren vergeben. 2013 hat ihn Amy Rosen gewonnen, die in Kanada von Kollegen als “Brand”, als Marke bezeichnet wird, so populär und erfolgreich ist sie. Dass ich nach ihr die zweite Preisträgerin bin, ehrt mich gleich doppelt.

Verleihung der Awards Photo: Courtesy of Destination Office/Barbara Ackermann
Verleihung der Awards Photo: Courtesy of Destination Office/Barbara Ackermann

Die Preise wurden anlässlich der GoMedia 2014 am 20. August 2014 in Winnipeg verliehen.
Der Keep Exploring Award wurde vom englischen Journalisten, Autor, Fotograf und Redakteur Graeme Green bewertet. Hier ein Auszug aus seiner Bewertung:
Keep Exploring Award of Excellence (Canadian and international media)
(Judge: Graeme Green, UK journalist, travel writer, photographer and editor)
Birgit-Cathrin Duval, Badische Zeitung
“Als das Licht vom Himmel fiel” (“As the Light Fell From The Sky”)
“I really liked Birgit-Cathrin’s photos of the vivid green and purple aurora borealis skies and the bears,” said judge Graeme Green. “Her writing is very punchy, drawing the reader in from the start, and she gives a really evocative feel of what it’s like to be there and have those unique experiences (which, of course, makes you want to be there and experience it yourself…).”

Die Gewinner der GoMedia Awards 2014
Die Gewinner der GoMedia Awards 2014


Mehr über die Awards und die Preisträger gibt es in der Pressemitteilung der Canadian Tourism Commission zu lesen.
Das Video mit den diesjährigen Preisträgern. Ich habe es so eingestellt, dass es am Ende (der Keep Exploring Award wird als wichtigster Preis am Ende verliehen) anfängt, wer mag, kann sich natürlich gerne auch die Ehrungen der anderen Preisträger ansehen.
http://youtu.be/ZZ1Ogq6YINg?t=14m14s

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.