Dunkel – Schwarz – Geheimnisvoll: Der Mythos des wilden Schwarzwaldes

Der Mythos des wilden, dunklen und geheimnisvollen Schwarzwaldes ist bis heute ungebrochen. Im Norden prägen hohe Tannenwälder das Landschaftsbild. Dschungelpfade winden sich durch wilden Bannwald, unheimlich leuchten die Moorseen im Sonnenlicht, Wasserfälle rauschen durch tiefe Schluchten, im Winter fegen eisige Stürme über den Gipfel der Hornisgrinde. Im Schwarzwald wirken die Urkräfte der Natur auf eindrückliche Weise.

Der Wilde See, Kronjuwel des Nationalpark Schwarzwald
Der Wilde See, Kronjuwel des Nationalpark Schwarzwald

Ein See ist das Schönste und Ausdrucksvollste einer Landschaft, beschreibt der amerikanische Schriftsteller Henry David Thoreau seine Eindrücke des Walden-Sees in seinem Buch “Walden, ein Leben in den Wäldern.”

Wenn ich an das Zitat Thoreaus denke, sehe ich den Wilden See inmitten des Nationalpark Schwarzwald vor meinem inneren Auge. Am Ufer des Wilden Sees spüre ich den Pulsschlag des Schwarzwaldes. Bei jeder neuen Erkundung des Sees entdecke ich neue Facetten. Ich liebe die Abendstimmung, wenn sich das Nachtblau des Himmels mit dem Schattengrün des Waldes mischt. Diese Erlebnisse machen für mich einen Kraftort aus. Einen Ort, an dem ich neue Kräfte schöpfen kann.

In meinem Buch “Kraftorte im Schwarzwald” stelle ich 29 solcher Orte vor, an denen ich die Urkräfte der Natur spüre. Es sind Erlebnisse, Begegnungen und Abenteuer, die ich auf meinen vielen Wanderungen im nördlichen Schwarzwald erlebt habe und die mich an wundervolle Orte führten. Orte, die voller Geschichten sind, Mythen und Sagen aus alten Zeiten, die den Ort noch heute prägen.

Das Cover des Buches zeigt den Mummelsee
Das Cover des Buches zeigt den Mummelsee

Kraftorte im Schwarzwald, Birgit-Cathrin Duval Verlag Oertl+Spörer Reutlingen, gebunden, 221 Seiten, Euro 19,95

Affiliate Link zur Bestellung über Amazon:

Kraftorte im Schwarzwald – Wandern im nördlichen Schwarzwald und Nationalpark

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.