Wanderung zum Lingekopf

Es war eine andere Vogesenwanderung. Eine, die neben der wilden Schönheit der Berge auch die schreckliche Realität des 1. Weltkrieges demonstriert. Der Lingekopf zählt zu den Schlachtfeldern, auf denen im ersten Weltkrieg die meisten Menschen starben. Der Berg ist von Blut getränkt – mehr als 17.000 deutsche und französische Soldaten starben während des erbitterten Stellungskrieges zwischen dem 20. Juli und 15. Oktober 1915. Nur wenige Meter voneinander entfernt lagen sie sich in ihren Schützengräben gegenüber. Heute erinnern die Stellungen am Lingekopf und die Soldatenfriedhöfe Bärenstall Hohrod (deutscher Soldatenfriedhof) und der französische Soldatenfriedhof am Col du Wettstein an diesen Krieg. Der Wald um den Lingekopf ist mit Stacheldraht abgesperrt, weil sich dort noch immer zahlreiche Blindgänger befinden – und viele tote Soldaten. Auf unserer Wanderung passierten wir Bunker, Gräben, Löcher im Waldboden. Als ich über beide Friedhöfe ging, die vielen Namen der Soldaten las, wurde mir bewusst, dass hinter jedem eine Geschichte steckt, die dort auf diesem Berg ein jähes Ende gefunden hat. Es war ein merkwürdiges Gefühl, durch die Stellungen am Lingekopf zu gehen. Deutsche wie auch Franzosen spazieren heute friedlich über das Gelände, in denen sich vor mehr als 90 Jahren Soldaten aus den beiden Ländern bekriegten.

4 Gedanken zu „Wanderung zum Lingekopf“

  1. Tja, man sollte gewisse Leute, die heute immer noch meinen, man könne Probleme mit Gewalt „lösen“ oder etwa sogar heilige Kriege führen, mal dort hinschicken. Es bleibt für mich nicht nachvollziehbar, welcher Denke es folgt, dass der „gewonnen“ hat, dem weniger Soldaten abgeschlachtet wurden. Wie sagte es neulich irgendein englischer Politiker: Es gibt kein Problem, das sich nicht durch reden lösen ließe.

  2. Well dear Lady & friend, .. those are touching „beautiful“ pics ! .. I appreciate you VERY MUCH sharing your heart with me .. because I do feel about the German and French connection & friendship … It matters to me significantly !
    Especially the white cross on first plan !
    Bless‘
    Ps: it will be lovely to have some of your text in ENglish, I apologize but I don’t read German. Love‘

  3. der Selsbtmord von Ardolf Hitler war zu einfach, man hätte für jeden Toten Soldaten, Menschen usw., Ihn bestrafen sollen mit z.B. Ihm die Finger abschneiden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert