Verblüffende Ähnlichkeit: Der Mummelsee in Kanada

Als Reisejournalistin habe ich mich auf Kanada und den Schwarzwald spezialisiert. Im Schwarzwald gelte ich inzwischen als Expertin und arbeite für mehrere namhafte Touristen-Organisationen. Kanada bereise ich seit über 20 Jahren und hatte die Möglichkeit, jedes Provinz und jedes Territorium zu erkunden. Bis auf Labrador. Obwohl Kanada so unendlich viel größer ist als der Schwarzwald, bin ich immer wieder aufs neue überrascht, was ich alles im Schwarzwald entdecke.  Vieles im Schwarzwald erinnert mich an Kanada. Umso verblüffter war ich, als ich in British Columbia eine Gegend bereiste, die mich an den Schwarzwald erinnerte. 

British Columbia ist die Traumdestination vieler Reisender. Vancouver, Vancouver Island, Whistler, die Coastal Mountains. Im Herbst reiste ich in die Cariboo-Chilcotin-Coast-Gegend.

Bereits beim Landeanflug in der kleinen Propellerbüchse der Central Mountain Air auf Quesnel dachte ich, dass es dort so ähnlich aussieht wie im Schwarzwald. Die Berge, die Wälder, alles erinnerte mich an zu Hause. Anfangs war ich etwas enttäuscht, denn auf einer Reise möchte man ja nicht an daheim erinnert werden. Doch je mehr ich von der Gegend um Quesnel, Williams Lake, Barkerville und Wells kennenlernte, desto mehr faszinierte mich dieser Flecken von British Columbia. Vielleicht genau deswegen, weil ich mich dort so heimisch fühlte. “It’s the Black Forest of British Columbia” scherzte ich.

Bowron Lake in British Colombia und Mummelsee im Schwarzwald. Welcher ist wer?
Bowron Lake in British Colombia und Mummelsee im Schwarzwald. Welcher ist wer?

Richtig verblüffend fand ich die Ähnlichkeit der Seen. Natürlich ist in Kanada alles größer und wilder. Dennoch bin ich erstaunt, wie ähnlich sich diese beiden Bilder sind. Eine Aufnahme zeigt den Mummelsee im nördlichen Schwarzwald, die andere den Bowron Lake. Beide Bilder entstanden im Herbst an einem nebligen Tag.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.