Das Sahnestück der Schwarzwälder Genießerpfade: Der Bernauer Hochtal Steig

Ahhhhh, einfach traumhaft! Der Ausblick vom Milchberg auf das Bernauer Hochtal. Gestern war es endlich soweit: Der Bernauer Hochtal Steig wurde offiziell eröffnet. Nachdem die geplante Einweihung im Mai buchstäblich vom Schnee erstickt wurde, hat es gestern, am 21. Juli 2013 einen traumhaften Tag für einen traumhaften Pfad gegeben.

Die knapp 16 Kilometer und 700 Höhenmeter bin ich mit meinen neuen Vibram Spyridon Zehenschuhen gewandert. Fazit: Geniales Bodengefühl, keine müden Füße, nichts scheuert, keine Blasen, keine heißen Füße. Guter Grip mit dem Profil der Spyridon.

Feldbergblick-bcm

Hier einige Impressionen von unterwegs. Der Bernauer Hochtal Steig besticht mit herausfordernden Anstiegen auf schmalen Pfaden, auf denen zu diesen traumhaften Aussichtspunkten gewandert wird. Hier geht der Blick hin zum höchsten Berg des Schwarzwaldes, dem 1493 Meter hohen Feldberg.

Kleines-Spiesshorn-2-bcmEine traumhafte Himmelsliege belohnt den Aufstieg zum Kleinen Spießhorn auf 1349 Metern. Hier lässt es sich nicht nur gut abhängen, sondern auch weit in die Ferne schauen.

Kleines-Spiesshorn-bcmDas intelligente Fernrohr Viscope zoomt die Berge heran und blendet automatisch Höhe und Namen ein. Die Ausblicke gehen bei klarem Wetter bis hin zu den Vogesen und in die Alpen.

Herzogenhorn-bcmKurz vor der Krunkelbachhütte wandert man über herrlich bunte Kräuterwiesen. Majestätisch hebt sich der zweithöchste Berg des Schwarzwaldes, das Herzogenhorn mit seinen 1415 Metern in den Himmel. Ein Sehnsuchtsort mit Aussicht. Man kann sich gar nicht sattsehen an dieser herrlichen Landschaft.

GeniesserpfadeDer Bernauer Hochtal Steig ist einer der Schwarzwälder Genießerpfade. Genießerpfade sind ausgezeichnete Premiumwanderwege des Deutschen Wanderinstituts. Das ist ein Gütesiegel, das dem Wanderer besonders attraktive Wanderwege mit tollen Landschaften garantiert.

Für mich ist der Bernauer Hochtal Steig einer der schönsten Wanderwege im südlichen Schwarzwald. Das Bernauer Hochtal übt einen faszinierenden Reiz aus. Diese Ausblicke auf das Tal sind einfach traumhaft. Es ist eine Landschaft zum Abhängen und Seele baumeln lassen. Ausgezeichnete Gastronomie und herzliche Gastgeber machen Bernau zu einem hervorragenden Urlaubsort.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.